Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Hexenkraut und Teufelswurz

26. Mai 2024 | 11:00 14:30

Sonntag, 26.05.2024 um 11.00 Uhr

Die schönen Wilden in Wald und Wiese

Hexenkraut H Knoch

Auf der Suche nach Heil-, Liebes- und Giftpflanzen führt diese ca. 3,5 stündige Tour ihre Teilnehmer durch Wald und Wiesen, zu Gräben und über Bäche. Sie lernen die Wirkung von Pflanzen kennen, die uns mit ihrem Aussehen bezaubern, mit ihren Düften betören und mit ihren Früchten verlocken. „Allein die Dosis macht, dass es kein Gift ist“, sagte schon Paracelsus.

Die Teilnehmer erfahren auf diesem Rundweg Wissenswertes über die Eigenschaften von wilden Pflanzen und Sträuchern auf den Wiesen und am Wegesrand, die nicht immer nur heilend, sondern auch schädigend wirken können. Welches wilde Kraut eine leckere Mahlzeit bereichern kann und obendrein noch sehr gesund ist, weil es ein vielfaches and Vitaminen und Mineralstoffen enthält als unsere gezüchteten Kulturformen.

Gemixt mit allerlei Aberglauben, Mythos und Geschichten aus Altertum, Mittelalter und Großmutters Kräuterbuch, ist diese Tour ein äußerst spannendes Erlebnis.

Infos zur Naturführung Hexenkraut und Teufelswurz

Treffpunkt:                 Naturfreundehaus, 76870 Kandel

Termin/Dauer:            Sonntag, 26.05.2024 um 11.00 Uhr/ca. 3,5 Stunden

Leitung:                      Heidrun Knoch, zertifizierte Natur- und Landschaftsführerin

Kosten:                       13,00 EUR pro Person, Kinder 12-17 Jahre 7,00 EUR, bis 11 Jahre frei

Teilnehmer:                min. 8/max. 20 Personen

Veranstalter:              Naturführer Pfalz e. V.

Anmeldung:                Erforderlich bei Südpfalz Tourismus Kandel e. V., 07275 619945, info@suedpfalz-tourismus-kandel.de bis 24.05. und 0172 4988009 ab 25.05.

Infos:                          Aus Rücksicht auf die Teilnehmer sind keine Hunde erlaubt

Tipps:                         Festes Schuhwerk, Sonnen-, Regen- und Insektenschutz, ggf. Getränke

zum Download PDF