Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Entlang des Wein- und Wiesenweges

18. Juni 2023 | 14:00 - 17:00

A Schnakenberg

Sonntag, 18.06.2023
Tour bei Freckenfeld
Beginnend mit der Geschichte der Wolfgangkirche führt uns der Weg zur ersten Station, dem von Freckenfelder BürgerInnen liebevoll und sorgfältig gestalteten Kräutergarten. Vorbei am ältesten Birnbaum der Pfalz über die Kirchenhohl geht es auf die umgebenden imposanten Lössberge. Hier erfahren wir mehr über die geologische Formation Löss und die Entstehung der typischen Hohlwege. Oben angekommen, belohnt uns ein wunderbarer Blick über das gesamte Gebiet, ein guter Standort, um die Entstehung des Rheingrabens und seine besonderen Landschaftsformen zu erläutern. Felder und Heckenlandschaften begleiten uns. Wir erfahren wie wertvoll der Lebensraum Hecke für viele Tiere ist und welche Sträucher heilende Kräfte besitzen. Ein kleiner Abstecher in die Weinberglage Gräfenberg lässt uns die Trauben des kommenden Jahrgangs erahnen. Der ökologisch wertvolle Lebensraum Hohlweg erschließt sich uns in der Landauer Hohl, wo Wildbienen die freigelegten Lehmwände besiedeln. Wieder zurück im Dorf führt uns unsere Tour zu einem historisch markanten Punkt, dem Dampfnudeltor. Viel Wissenswertes zum Thema Honigbiene finden wir auf unserer letzten Station, dem von den Imkern des Ortes mit Schautafeln angelegten Bienenlehrpfad. In zehn wegbegleitenden Beeten sind zahlreiche bienenfreundliche Stauden gepflanzt worden, die gemeinsam mit Wildkräutern vom Frühjahr bis in den Früherbst blühen und somit eine gute Beobachtungsmöglichkeit unserer geschätzten Honigproduzentinnen bei ihrer unermüdlichen Arbeit bieten.

Treffpunkt: Freckenfeld, Parkplatz an der Wolfgangkirche
Termin und Dauer: Sonntag, 18.06.2023 ab 14 Uhr, ca. 3 Stunden
Leitung: Dr. Astrid Schnakenberg (Zertifizierte Naturführerin, Dipl. Biologin)
Gebühren: 10 EUR Erwachsene / 5 EUR Kinder bis 17 Jahre
Anmeldung: Tel. 07275-619945, info@suedpfalz-tourismus-kandel.de
Veranstalter: Südpfalz Tourismus Kandel
Teilnehmer: Mind. 6 / max. 16 Personen (Kinder nur in Begleitung Erwachsener)
Außerdem: Festes Schuhwerk, ggf. Getränke und Snack

» PDF

Details

Datum:
18. Juni 2023
Zeit:
14:00 - 17:00
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstalter

Südpfalz – Tourismus Kandel e. V.

Veranstaltungsort

Freckenfeld, Parkplatz Wolfgangkirche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert