Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Rund um den Wasserturm

11. April 2021 | 14:00 - 17:00

Rund um den Wasserturm

Sonntag, 28. März bzw. 11. April 2021

Frühjahrswanderung bei Büchelberg durch Wiese und Wald

Im Frühjahr gibt es in der erwachten Natur bereits vieles zu entdecken. Die ersten Blüten und Kräuter zeigen sich zaghaft, frühe Schmetterlinge und die ersten Bienen sind schon unterwegs. Das „Büchelberger Gold“, die Kalksteine säumen unseren Weg. In ihnen finden wir Versteinerungen aus längst vergangenen Zeiten. Im nahen Wald sprudelt eine alte Heilquelle, die schon bei Kelten und Römern bekannt war. Der Bärlauch macht den Waldboden allmählich grün. Dort lässt es sich gut ausruhen. Was können wir im Frühjahrs-Wald riechen, hören und tasten? Auf bemoosten Wegen gelangen wir zu den Bäumen. Wie alt ist die namenlose Eiche, die nahe dem Bachufer wächst? Welche anderen Bäume entdecken wir noch? Gegen Ende der ca. 3stündigen Tour hören wir schaurig schöne Geschichten aus den alten Zeiten des Bienwaldes.

Informationen zur Naturführung:

Treffpunkt: Am Wasserturm, 76744 Wörth-Büchelberg, Grillhütte

Termin, Zeit, Dauer: jeweils Sonntag, 28. März und 11. April 2021, 14:00 Uhr, ca. 3 Std.

Leitung: Astrid Schnakenberg, Dr., Dipl. Biol., zertifizierte Natur-und Landschaftsführerin

Anmeldung: Tel. 07275-619945, info@suedpfalz-tourismus-kandel.de

Veranstalter: Südpfalz Tourismus Kandel

Kosten: 10,- € (Kinder zahlen die Hälfte)

Teilnehmer: Mind. 6 / maximal 10 Personen (Kinder nur in Begleitung Erwachsener)

Hinweise: Bitte Sitzunterlagen mitbringen

Tipps: Festes Schuhwerk, ggf. Getränke und Snack

Infos: Aus Rücksicht auf die Teilnehmer sind keine Hunde erlaubt

Wichtig: Denken Sie bitte an die Corona-Regeln, d.h. Mund, Nasen Bedeckung mitbringen evtl. eigene Lupen, Fernglas

» PDF Download

Astrid Schnakenberg ist zertifizierte Naturführerin für den Bienwald und die Südpfälzischen Rheinauen und Mitglied im Verein Naturführer Pfalz e. V. Sie bietet Erlebnisführungen in der Pfalz an. Die Naturführer/Biosphärenguides wollen auf spannende und unterhaltsame Weise das Wissen in den Bereichen Natur und Umwelt in der Pfalz vermehren und damit zum Schutz von Natur und Umwelt beitragen. Nähere Informationen unter www.naturfuehrer-pfalz.de.

Details

Datum:
11. April 2021
Zeit:
14:00 - 17:00

Veranstalter

Südpfalz – Tourismus Kandel e. V.

Veranstaltungsort

Büchelberg